Aktuell

Aktuell

Dozent Dr. Patrick Weninger - Unfallchirurg für Sportverletzungen.

2017



Doz. Dr. Weninger beim FC Barcelona. Mit renommierten Kniespezialisten erfolgte ein Erfahrungsaustausch zum Thema Kreuzbandriss.

Doz. Dr. Weninger mit dem Basketball-Profi Marko Car nach der erfolgreichen Knie-OP.

Doz. Dr. Weninger und das kniezentrum.wien sind offizielle Kooperationspartner der Austrian College Sports League.

Das Team um Dr. Weninger kümmert sich bei Verletzungen und organisiert alles für das rasche Comeback der ACSL-Athleten.

Mehr dazu unter https://m.facebook.com/acsl.sports/?locale2=de_DE

2016

Doz. Dr. Weninger entwickelte kürzlich eine OP-Technik, die durchblutetes Sehnengewebe verwendet, um ein gerissenes Kreuzband zu rekonstruieren. Bisher waren die verwendeten Sehnen nicht durchblutet. Erhaltene Durchblutung bedeutet schnellere Heilung. Die neue Technik mit durchbluteten Sehnen wird als vitalACL bezeichnet.

The inferior medial genicular artery and its vascularization of the pes anserinus superficialis: A cadaveric study (Link).

Innovatives Verfahren bei Rissen: Ersatzsehne bleibt durchblutet, raschere Heilung erhofft. (Link).

Doz. Dr. Weninger berichtet in den NÖN über die neue OP-Technik nach Kreuzbandriss (Link).

Kniespezialist Doz. Dr. Weninger berichtet über die arthroclinic.wien

Doz. Dr. Weninger repariert Knorpelschäden mit Hyalofast in nur einer Operation.

Doz. Dr. Weninger entwickelt neue Operations-Methode nach Kreuzbandriss. Der Fachartikel erscheint im Dezember 2016 in einer medizinischen Fachzeitschrift. Download (PDF)

Doz. Dr. Weninger in den Medien über die Prinzipien der Gelenkerhaltung
Download (PDF)

Kampf um jede Sehne. Expertenbericht
Stoßwellen-Behandlung für Fußball-Stars und solche, die es werden wollen.

Ihr Kniespezialist in Wien Doz. Dr. Weninger ist Oberarzt an der besten Orthopädie Österreichs (Quelle: News, 2015). Vor allem nach einer Kreuzbandverletzung haben Doz. Weninger und sein Top-Team ein erklärtes Ziel:

Ihr Comeback.

Doz. Dr. Weninger nimmt als Experte in der
Zeitschrift "NEWS" Stellung zu Verletzungen von Sportlern.

Doz. Dr. Weninger über die Verletzung von Zlatko Junuzovic
Download (PDF)

Doz. Dr. Weninger als geladener Experte bei der ESSKA in Barcelona.
Er spricht über die optimale Technik bei Kreuzband-Operationen.

2015

Millimetergenaue Perfektion für Ihr Knie: Dieses Video zeigt,
in welcher Art Doz. Dr. Weninger ein gerissenes Kreuzband ersetzt.

Doz. Dr. Weninger im Interview über die Behandlung von Kreuzbandrissen.

Doz. Dr. Weninger operiert seine PatientInnen mit dem Synergy Ultra HD 4K System
Dieses System ist das beste Arthroskopie-System am Markt und kommt Ihnen als PatientIn zugute.
Download (PDF)

Mini Med
Doz.Dr. Weninger ist als Kniespezialist zum Vortrag eingeladen worden.
Link

Doz. Dr. Weninger und sein Team als Partner von Amateur Football Support.
Unter dem Motto „Profis für Profis“ kooperiert das Team der Arthroclinic.Wien mit Amateur Football Support. Im Bild: Doz. Dr. Patrick Weninger (links) und Dominik Voglsinger, Gründer von AFS.
Zur Webseite

Stosswelle beschleunigt Heilung nach Kreuzband-OP!
Doz. Dr. Weninger und sein Team verwenden die Stoßwellen-Therapie um die Ergebnisse nach einer Kreuzband-Operation noch besser zu machen.
Download (PDF)

Beste Technik für Ihr Knie.
Doz. Dr. Weninger wendet die antero-mediale Portaltechnik an.
Nur damit ist eine anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes möglich.
Dies bringt die besten Ergebnisse und erzeugt ein stabiles Knie - die Voraussetzung für rasche Sportrückkehr.
Video

Schnellere Heilung nach Kreuzband-Operation!
In einer Studie konnte gezeigt werden, dass die Heilung nach Kreuzband-Operation mit einer Stoßwellenbehandlung schneller erfolgt.

Nach einer Kreuzband-Operation verwenden Doz. Weninger und sein Team die Stoßwellen-Technik (ESWT, storz medical), um schnelle Sportrückkehr zu gewährleisten.

Patienten von Doz. Weninger erhalten nach der Kreuzband-Operation die Stoßwelle, um schneller „back to sports“ zu sein. Link zur Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24560350

Doz. Weninger wird vom NÖ Patientenanwalt empfohlen
Download (PDF)

Erhaltung des Meniskus bei Leistungssportlern!
In einer Publikation in der Fachzeitschrift "International Orthopaedics" berichten Doz. Weninger und seine Co-Autoren über die Behandlung von Meniskusrissen bei Leistungssportlern. Download (PDF)

Neue Operationstechnik erhält eigenes Kreuzband nach Riss!
In der renommierten Fachzeitschrift "Arthroscopy Techniques" beschreiben Doz. Weninger und seine Co-Autoren erstmals eine OP-Technik, mit der es gelingt, das eigene Kreuzband nach einem Riss zu erhalten.

Werden Patienten mit dieser Technik behandelt, können sie schneller wieder Sport betreiben und haben nach der Operation weniger muskuläres Defizit und weniger Bewegungseinschränkung als bisher. Die Technik kann jedoch nicht bei allen Kreuzbandrissen angewandt werden.
Video | Weitere Informationen (PDF)

2014

Doz. Dr. Weninger operiert Fußball-Stars. Der Schönkirchen-Reyersdorfer Patrick Weninger operierte in London vier Fußballer aus der Premier League, der höchsten englischen Spielklasse.

Doz. Weninger ist Anfand 2014 als Knieexperte und Vortragender an die Universitätsklinik Innsbruck geladen worden. In seinem Vortrag berichtete er über seine Erfahrung beim Ersatz des vorderen Kreuzbandes.

2013

Kniespezialist Doz. Dr.  Weninger wurde 2013 als Oberarzt in das Knieteam des Orthopädischen Spitals Speising berufen. In diesem traditionsreichen Haus versorgt Kniespezialist Doz. Dr. Weninger hochspezialisiert Patienten mit Meniskus- und Kreuzbandrissen, sowie Patienten nach Sportverletzungen.

Durch die Anbindung an ein Haus mit höchster Qualität sind die rasche Abklärung und Behandlung auch von komplexen Knieverletzungen auf höchstem Niveau möglich.

Buchtipp: Die richtige Behandlung für ein schmerzfreies und bewegliches Knie - Doz. Dr. Patrick Weninger

2012

Ihr Kniespezialist in Wien Doz. Dr. Weninger ließ sich im Juli 2012 vom Lorenz Böhler Krankenhaus karenzieren um sich voll und ganz auf sein Spezialgebiet und seine Leidenschaft zu konzentrieren:

Die arthroskopische Behandlung von Meniskus- und Kreuzbandriss und die Behandlung von Sportverletzungen.
In seiner Spezialpraxis KNIE & SPORT in Wien behandelt Ihr Kniespezialist Doz. Dr. Weninger als Wahlarzt nun hochspezialisiert diese Verletzungen.

Somit ist die persönliche Behandlung durch den Kniespezialisten in Wien Doz. Dr. Weninger ohne Wartezeiten für seine PatientInnen möglich.